Vorsorge und Check-UPs

• Gesundheits-Vorsorge­untersuchung

• Früherkennung von Krebserkrankungen der Haut

ab 50 Jahre
  • Beratung zum Darmkrebs-Früherkennungsprogramm , 50 bis 54 Jahre: jährlicher Test auf nicht sichtbares (okkultes) Blut im Stuhl

• Mammographie Screening

ab 55 Jahre
  • wahlweise alle zwei Jahre Test auf nicht sichtbares (okkultes) Blut im Stuhl oder zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn Jahren

Männer

ab 35 Jahre
  • Gesundheits-Vorsorge­untersuchung („CheckUp“)

• Früherkennung von Krebserkrankungen der Haut

ab 45 Jahre
  • Früherkennung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane

ab 50 Jahre
  • Beratung zum Darmkrebs-Früherkennungsprogramm, 50 bis 54 Jahre: wahlweise jährlicher Test auf nicht sichtbares (okkultes) Blut im Stuhl oder ab 50 Jahre: zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn Jahren

ab 55 Jahre

ab 65 Jahre
  • Früherkennung einer gefährlichen Ausbuchtung der Bauchschlagader (Bauchaorten­aneurysma)

Check-Up 35

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre einen Gesundheits-Check an. Auch Patienten zwischen 18 und 35 Jahren haben einmalig Anspruch auf eine Check-Up-Untersuchung.

Dieser umfasst:
  • körperliche Untersuchung

• Blutdruckmessung

• Urin-Streifentest (ab 35 Jahre)

• Messung von Blutzucker und Blutfetten (ab 35 Jahre)

• Durchsicht des Impfpasses

Ziel ist das Aufdecken von bisher nicht erkanntem Diabetes, Fettstoffwechsel­störungen, Bluthochdruck sowie äußerlich erkennbaren Organerkrankungen.

Eine Erweiterung der Diagnostik ist im Rahmen von Wunschleistungen durch unseren Check-Up EXTRA möglich.

Check-Up EXTRA

Wir bieten Ihnen individuelle erweiterte Leistungen zur Vorsorge an. Entscheiden Sie selbst, ob und welche Zusatz-Untersuchungen Sie in Anspruch nehmen möchten. Wir beraten Sie dazu gerne. Über die Kosten gemäß GOÄ informiert Sie das Praxisteam.

LaborChecks EXTRA

Erweitern Sie die standarmäßige Blutentnahme, um Ihre individuellen Fragestellungen und Risiken zu erfassen. Wir haben dafür vier Laborprofile zusammengestellt. Selbstverständlich können Sie diese Leistungen auch unabhängig von einem Check-Up in Anspruch nehmen. Ebenso sind Erweiterungen oder Kombinationen möglich.

Schlaganfall- und Gefäßvorsorge EXTRA

Lagern sich Fettsubstanzen in den Schlagadern ab, bilden sich Entzündungsherde und es kommt auf Dauer zur Gefäßverkalkung (Atherosklerose).Durch die Untersuchung der Halsschlagadern mittels hochauflösender Ultraschalltechnik können bereits kleinste Gefäßwandablagerungen dargestellt werden.

LaborChecks EXTRA

Blutbild, Leber- und Nierenwerte, Elektrolyte, Harnsäure

Mit dieser Laboruntersuchung schätzen wir Ihre Leber- und Nierenfunktion ab und schließen eine
Blutarmut aus. Das Blutbild liefert uns zudem einen Hinweis auf einen Eisen- oder Vitamin-B12-
Mangel (ausführliche Untersuchung mit LaborCheck Vegan). Mit dem Harnsäurespiegel schätzen
wir Ihr Gichtrisiko ab.

Großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte, Elektrolyte, Harnsäure, Serumelektrophorese

Diese Laboruntersuchung liefert eine Übersicht über Ihre Leber- und Nierenfunktion. Das große
Blutbild erlaubt uns, eine Blutarmut zu entdecken sowie weitere Blutkrankheiten auszuschließen (Eisen und Vitamin B12 Bestimmung finden sich im LaborCheck Vegan). Zusammen mit der
Serumelektrophorese erkennen wir Erkrankungen des blutbildenden Systems und können
entzündliche Erkrankungen des Organismus ausschließen.

Magnesium, Calcium, Phosphat, Vitamin D3

Insbesondere Frauen nach den Wechseljahren haben ein erhöhtes Osteoporoserisiko
(Knochenschwund). Ein familiäre Häufung von Osteoporoseerkrankungen erhöht dieses Risiko
zusätzlich. Mit diesen Laborwerten schätzen wir Ihr individuelles Osteoporoserisiko ab und geben
Empfehlungen zur Vorbeugung. Vitamin D3 werden außerdem eine Reihe von positiven Eigenschaften zugeschrieben. Ein veränderter Magnesiumspiegel kann schmerzhafte
Muskelkrämpfe verursachen und wiederrum einen Calciummangel verursachen. Schwangere, Stillende oder Sportler haben einen erhöhten Magnesiumbedarf.

Blutbild, Vitamin B12, Eisenspiegel

Eisen- und Vitamin-B12-Spiegel können bei fleischloser Ernährung kritisch niedrige Werte
annehmen. Bei Frauen kommt es durch die regelmäßige Periode zusätzlich zu einem vermehrten
Eisenverlust bis hin zur Blutarmut. Mit dieser Laboruntersuchung klären wir, ob Ihre Eisen- und
Vitamin-B12-Spiegel im Zielbereich sind. Mit dem Blutbild erfassen wir eine kritische Blutarmut.

Schlaganfall- und Gefäßvorsorge EXTRA

Die innere Schicht der Gefäßwand einer Schlagader wird als Intima, die mittlere Schicht als Media bezeichnet. Je dicker die Wand ist, umso höher ist das Risiko für einen Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Messung der Intima-Media-Dicke ist schnell, einfach und schmerzfrei. Sie wird an den Halsschlagadern beidseitig durchgeführt. Inklusive schriftlicher Auswertung mit Ihren persönlichen Messwerten.

Die Farbdopplerultraschalluntersuchung ermöglicht die farbliche Wiedergabe des Blutflusses und der Blutflussgeschwindigkeit in den verschiedenen Gefäßabschnitten. Strömungsbeschleunigungen oder Verschlüsse können exakt beurteilt werden. Außerdem erfassen wir die Beschaffenheit, den Durchmesser und die Schichtdicken der Halsschlagader. Inklusive Messung der Intima Media-Dicke und schriftlicher Auswertung mit Ihren persönlichen Messwerten.

Hautkrebs­vorsorge

Ab dem Alter von 35 Jahren haben gesetzlich Krankenversicherte alle zwei Jahre Anspruch auf einen kostenlosen Hautkrebs-Check. Wir führen diesen bei uns in der Praxis durch.

Dazu gehört
  • Inspektion der Haut zur Früherkennung von Hautkrebs sowie

• Beratung zum Alltagsverhalten bei Ihrem Hauttyp

Darmkrebs­vorsorge

Bei der Darmkrebsfrüherkennung können Sie zwischen zwei Methoden wählen: dem Stuhltest auf nicht sichtbares (okkultes) Blut und der Darmspiegelung (Koloskopie).

Den Test auf okkultes Blut (iFOBT) können Sie bei uns in der Praxis machen.

Männer und Frauen im Alter von 50 bis einschließlich 54 Jahren können einmal jährlich ihren Stuhl auf verborgenes Blut untersuchen lassen.

Männer und Frauen ab 55 Jahren können alle zwei Jahre ihren Stuhl auf verborgenes Blut untersuchen lassen.

Eine Darmspiegelung ist bei Männern ab  50 Jahren und bei Frauen ab 55 Jahren vorgesehen.

Bauchaorten­aneurysma-Vorsorge

Männern steht ab 65 Jahren einmal im Leben das Ultraschallscreening auf ein Bauchaortenaneurysma als Kassenleistung zu.

Bei Frauen können wir diese Untersuchung als Wunschleistung anbieten.

Mit der Untersuchung lässt sich eine ggf. gefährliche Ausbuchtung der Bauchschlagader erkennen.

Prostatakrebs-Vorsorge

Die Vorsorge-Untersuchung zur Erkennung von Prostata-Krebs besteht aus der Inspektion und Tastuntersuchung der äußeren Geschlechtsorgane sowie der Tastuntersuchung der Prostata über den After und der lokalen Lymphknoten.

Anspruch auf die Untersuchung haben Männer ab dem 45. Lebensjahr jährlich.

Außerdem bieten wir Ihnen bei Wunsch eine erweiterte Männer-Vorsorge an.

Vorsorge für Privat­versicherte

Für privatversicherte Patienten wird in der Regel alle zwei Jahre eine Check-up-Untersuchung bezahlt. Jedoch kann dies je nach gewähltem Tarif variieren, so dass eine vorherige Rücksprache mit Ihrer Krankenversicherung sinnvoll ist.

Zu dem grundlegenden Check-Up gehören:
  • Ausführliches Gespräch und körperliche Untersuchung

• Blutdruckmessung und SpO2-Messung

• Laboruntersuchung und Urinuntersuchung

• Ruhe-EKG

• Impfberatung

Außerdem können Lungenfunktions­prüfung, Ultraschall der Schilddrüse, der Halsgefäße und des Bauches nach Bedarf durchgeführt werden.

Krebsvorsorge für Privatversicherte

Die Krebsvorsorge des Privatpatienten entspricht dem Programm der gesetzlichen Krankenversicherung. Diese Leistungen werden von Ihrer Krankenkasse übernommen.

• Hautkrebsscreening

• Früherkennung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane (auf Wunsch mit Bestimmung von PSA)

• Stuhluntersuchung im Rahmen der Darmkrebsvorsorge

Gerne erweitern wir die Vorsorge nach Ihren individuellen Wünschen und entsprechender Beratung.

Impfungen

Wir führen alle Impfungen gemäß der STIKO Empfehlungen durch. Besonders achten wir auf die Besonderheiten des Impfschutzes bei den s.g. Risikogruppen.

Besondere Impfempfehlungen gelten z.B. für Patienten über 60 oder bei Vorerkrankungen:
  • Jährliche Grippeschutzimpfung (Influenza)

• Pneumokokken (Lungenentzündung)

• Gürtelrose (Zoster)

Außerdem befindet sich Jena im s.g. FSME- Risikogebiet und die Impfung gegen FSME wird empfohlen.