Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

um Infektionsrisiken soweit wie möglich auszuschließen, haben wir unsere Terminplanung so optimiert, dass keine längeren Wartezeiten und Patientenansammlungen mehr entstehen. Patienten mit Infektionsverdacht – auch bei grippalen Infekten – erhalten von uns gesonderte Termine in unserer Infektsprechstunde ab 11 Uhr. Bitte vereinbaren Sie IMMER (!) vor Ihrem Besuch einen Termin, entweder telefonisch oder über das Terminformular .

Kommen Sie mit Fieber, Erkältung, Durchfall oder zur Corona-Testung BITTE NICHT unangemeldet in die Praxis.

Erkältet?

Patienten mit Atemwegsinfekten jeder Schwere, Durchfall oder hohem Fieber bestellen wir weiterhin in unsere separate Infektsprechstunde. Wir entscheiden dann gemeinsam, ob eine Coronatestung angezeigt und gewünscht ist. Ihre Krankschreibung erhalten Sie in gewohnter Weise direkt vom Arzt.  Bitte melden Sie sich vorab immer per Telefon oder Kontaktformular

Impfung gegen das Corona-Virus?

Wir verimpfen derzeit den Impfstoff von den Herstellern Biotech/Pfizer und Moderna, je nach Verfügbarkeit. Beide Impfstoffe sind mRNA-Impfstoffe, die den gleichen Wirkmechanismus und eine gleichwertige Wirksamkeit haben. Wir können keine Zusagen machen für einen bestimmten Impfstoff. Einzig Personen unter 30 Jahren und Schwangere erhalten definitiv Biontech/Pfizer. Termin rufen Sie uns bitte an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Minderjährige Impflinge unter 16 Jahren bitten wir, in Begleitung zumindest eines Elternteiles zu kommen. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren bitten wir, die folgenden Anamnese- und Aufklärungsbogen mit der Unterschrift der Eltern mitzubringen. Die Anwesenheit der Eltern ist dann nicht erforderlich.

Auffrischungsimpfung gegen das Corona-Virus (3. Impfung, Boosterimpfung)?

Wir bieten Ihnen die Corona-Auffrischungsimpfung an. Die Auffrischungsimpfung ist mittlerweile für ALLE (!) erwachsenen Personen empfohlen, deren letzte Impfung mehr als 3 Monate zurückliegt. Eine zwischenzeitlich durchgemachte Corona-Erkrankung zählt grundsätzlich wie eine durchgeführte Impfung.

Die Auffrischungsimpfung erfolgt je nach Verfügbarkeit mit Impfstoff von Biontech/Pfizer oder Moderna. Beide Impfstoffe sind mRNA-Impfstoffe, die den gleichen Wirkmechanismus und eine gleichwertige Wirksamkeit haben. Wir können keine Zusagen machen für einen bestimmten Impfstoff. Einzig Personen unter 30 Jahren und Schwangere erhalten definitiv Biontech/Pfizer.

Quarantäne, Freitesten oder neu Corona-erkrankt?

Das Gesundheitsamt in Jena ist im Moment verständlicherweise komplett überlastet, so dass die Kontaktaufnahme schwierig ist. Aus diesem Grund haben wir für Sie die derzeit gültigen Quarantäneregelungen und Kontaktaufnahmemöglichkeiten zusammengefasst (hier klicken). Wir bitten um eigenverantwortliches Handeln.

Auf Veranlassung des Gesundheitsamts testen auch wir Kontaktpersonen bzw. Erkrankte zur Freitestung. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder über das Kontaktformular.

Reiserückkehrer?

Wir testen Reisewillige und Reiserückkehrer mittels PCR-Testung.Die Coronatestung ist eine Selbstzahlerleistung. Ob Sie eine Coronatestung benötigen, erfahren Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes bzw. auf der Internetseite der Stadt Jena. Wenn Sie eine Testung benötigen, melden Sie sich gerne telefonisch oder über das Kontaktformular