Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

um Infektionsrisiken soweit wie möglich auszuschließen, haben wir unsere Terminplanung so optimiert, dass keine längeren Wartezeiten und Patientenansammlungen mehr entstehen. Patienten mit Infektionsverdacht – auch bei grippalen Infekten – erhalten von uns gesonderte Termine in unserer Infektsprechstunde ab 11 Uhr. Bitte vereinbaren Sie IMMER (!) vor Ihrem Besuch einen Termin, entweder telefonisch oder über das Terminformular .

Kommen Sie mit Fieber, Erkältung, Durchfall oder zur Corona-Testung BITTE NICHT unangemeldet in die Praxis.

Erkältet?

Patienten mit Atemwegsinfekten jeder Schwere, Durchfall oder hohem Fieber bestellen wir weiterhin in unsere separate Infektsprechstunde. Wir entscheiden dann gemeinsam, ob eine Coronatestung angezeigt und gewünscht ist. Ihre Krankschreibung erhalten Sie in gewohnter Weise direkt vom Arzt.  Bitte melden Sie sich vorab immer per Telefon, Kontaktformular oder nutzen Sie die Online-Einschreibung.

Impfung gegen das Corona-Virus?

Wir verimpfen aktuell ausschließliche Comirnaty von Biotech/Pfizer. Die Impftermine sind vorzugsweise Montag nachmittags. Bitte rufen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Mit Astra-Zeneca beginnen wir KEINE neuen Impfserien mehr. Gemäß der neuesten STIKO-Empfehlung vom 01.07.2021 impfen wir Sie mit Biontech/Pfizer als Zweitimpfung nach Astra-Zeneca. Das passiert automatisch bei Ihrem vereinbarten Termin zur Zweitimpfung, Sie müssen nicht extra "umbuchen".

Bürgertestung?

Sie können bei uns Ihren Bürgertest einmal pro Woche durchführen lassen. Das Angebot richtet sich an alle Personen OHNE Krankheitszeichen. Die Tests finden zwischen 11 Uhr und 12 Uhr (täglich) bzw. zwischen 17 Uhr und 18 Uhr statt (Mo,Di,Do). Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder über das Kontaktformular.

Bürgertestungen finden in unserer Praxis nur noch bis 31. Juli 2021 statt.

Kontaktperson und Quarantäne?

Neue Kontaktpersonen begeben sich bitte in Quarantäne und melden sich zu allererst beim Gesundheitsamt Jena: https://gesundheit.jena.de/de/coronavirus. Hier finden Sie auch verbindliche Informationen zum praktischen Vorgehen und zu ihren Pflichten.

Auf Veranlassung des Gesundheitsamts testen auch wir Kontaktpersonen von gesichert Corona-Infizierten. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder über das Terminformular.

Reiserückkehrer?

Wir testen Reisewillige und Reiserückkehrer mittels PCR-Testung.Die Coronatestung ist eine Selbstzahlerleistung. Ob Sie eine Coronatestung benötigen, erfahren Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes bzw. auf der Internetseite der Stadt Jena. Wenn Sie eine Testung benötigen, melden Sie sich gerne telefonisch oder über das Kontaktformular