Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

um Infektionsrisiken soweit wie möglich auszuschließen, haben wir unsere Terminplanung so optimiert, dass keine längeren Wartezeiten und Patientenansammlungen mehr entstehen. Patienten mit Infektionsverdacht – auch bei grippalen Infekten – erhalten von uns gesonderte Termine in unserer Infektsprechstunde ab 11 Uhr. Bitte vereinbaren Sie IMMER (!) vor Ihrem Besuch einen Termin, entweder telefonisch oder über das Terminformular .

Kommen Sie mit Fieber, Erkältung, Durchfall oder zur Corona-Testung BITTE NICHT unangemeldet in die Praxis.

Erkältet?

Patienten mit Atemwegsinfekten jeder Schwere, Durchfall oder hohem Fieber bestellen wir weiterhin in unsere separate Infektsprechstunde. Wir entscheiden dann gemeinsam, ob eine Coronatestung angezeigt und gewünscht ist. Ihre Krankschreibung erhalten Sie in gewohnter Weise direkt vom Arzt.  Bitte melden Sie sich vorab immer telefonisch oder über das Terminformular.

In Ausnahmefällen besteht die Möglichkeit zur telefonischen Krankschreibung (NUR Atemwegsinfekte). Sie erhalten nach telefonischer Beratung eine Krankschreibung per Post. Beachten Sie bitte, dass eine körperliche Untersuchung und eine Coronatestung in diesem Fall nicht möglich sind. Bitte melden Sie sich über das Terminformular

Impfung gegen das Corona-Virus?

Ab sofort können Sie online Ihren Impftermin für die Vektorimpfstoffe von Johnson&Johnson und Astra-Zeneca buchen. Priorisierungen bestehen bei diesen Impfstoffen nicht mehr. Für mehr Infos hier klicken: Online-Impftermin

Bei der Impfung mit Biotech (Comirnaty) sind wir weiterhin an die Impfpriorisierungsgruppen gebunden (aktuell: Priorisierungsgruppe 3, ab 60 Jahre bzw. mit Attest) Bitte melden Sie sich über unser Terminformular. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung. Eine Online-Terminbuchung ist im Moment nicht möglich.

Bürgertestung?

Sie können bei uns Ihren Bürgertest einmal pro Woche durchführen lassen. Das Angebot richtet sich an alle Personen OHNE Krankheitszeichen. Die Tests finden zwischen 11 Uhr und 12 Uhr bzw. zwischen 17 Uhr und 18 Uhr statt. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder über das Terminformular.

Kontaktperson und Quarantäne?

Neue Kontaktpersonen begeben sich bitte in Quarantäne und melden sich zu allererst beim Gesundheitsamt Jena: https://gesundheit.jena.de/de/coronavirus. Hier finden Sie auch verbindliche Informationen zum praktischen Vorgehen und zu ihren Pflichten.

Auf Veranlassung des Gesundheitsamts testen auch wir Kontaktpersonen von gesichert Corona-Infizierten. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder über das Terminformular.

Reiserückkehrer?

Wir testen Reisewillige und Reiserückkehrer mittels PCR-Testung.Die Coronatestung ist eine Selbstzahlerleistung. Ob Sie eine Coronatestung benötigen, erfahren Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes bzw. auf der Internetseite der Stadt Jena. Wenn Sie eine Testung benötigen, melden Sie sich gerne telefonisch oder über das Terminformular