Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

um Infektionsrisiken soweit wie möglich auszuschließen, haben wir unsere Terminplanung so optimiert, dass keine längeren Wartezeiten und Patientenansammlungen mehr entstehen. Patienten mit Infektionsverdacht – auch bei grippalen Infekten – erhalten von uns gesonderte Termine in unserer Infektsprechstunde ab 11 Uhr. Bitte vereinbaren Sie IMMER (!) vor Ihrem Besuch einen Termin, entweder telefonisch oder über das Terminformular .

Kommen Sie mit Fieber, Erkältung, Durchfall oder zur Corona-Testung BITTE NICHT unangemeldet in die Praxis.

Erkältet?

Patienten mit Atemwegsinfekten jeder Schwere, Durchfall oder hohem Fieber bestellen wir weiterhin in unsere separate Infektsprechstunde. Wir entscheiden dann gemeinsam, ob eine Coronatestung angezeigt und gewünscht ist. Ihre Krankschreibung erhalten Sie in gewohnter Weise direkt vom Arzt.  Bitte melden Sie sich vorab immer per Telefon oder Kontaktformular

Impfung gegen das Corona-Virus?

Wir verimpfen aktuell ausschließlich Comirnaty von Biotech/Pfizer. Die Impftermine sind vorzugsweise Montag nachmittags. Bitte rufen Sie uns an oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Minderjährige Impflinge unter 16 Jahren bitten wir, in Begleitung zumindest eines Elternteiles zu kommen. Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren bitten wir, die folgenden Anamnese- und Aufklärungsbogen mit der Unterschrift der Eltern mitzubringen. Die Anwesenheit der Eltern ist dann nicht erforderlich.

Auffrischungsimpfung gegen das Corona-Virus (3. Impfung)?

Wir bieten Ihnen die Corona-Auffrischungsimpfung an. Zielgruppen sind:

• Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen

• immungeschwächte Personen (z.B. Rheuma, Diabetes, Kortisoneinnahme)

• Personen ab 60 Jahren (NEU!!)

• Pflegebedürftige in ihrer eigenen Häuslichkeit

• Mitarbeiter*innen in medizinischen Einrichtungen und in der Pflege.

• Patienten, die bislang nur mit einem Vektorimpfstoff von Astrazeneca oder Johnson & Johnson geimpft wurden

Voraussetzung ist in allen Fällen, dass die erste Impfserie vor mindestens 6 Monaten abgeschlossen wurde. Die Impfungen finden immer Montag nachmittags statt. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Kontaktperson und Quarantäne?

Neue Kontaktpersonen begeben sich bitte in Quarantäne und melden sich zu allererst beim Gesundheitsamt Jena: https://gesundheit.jena.de/de/coronavirus. Hier finden Sie auch verbindliche Informationen zum praktischen Vorgehen und zu ihren Pflichten. Auf Veranlassung des Gesundheitsamts testen auch wir Kontaktpersonen von gesichert Corona-Infizierten. Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder über das Terminformular.

Reiserückkehrer?

Wir testen Reisewillige und Reiserückkehrer mittels PCR-Testung.Die Coronatestung ist eine Selbstzahlerleistung. Ob Sie eine Coronatestung benötigen, erfahren Sie auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes bzw. auf der Internetseite der Stadt Jena. Wenn Sie eine Testung benötigen, melden Sie sich gerne telefonisch oder über das Kontaktformular